Navigieren in Warth-Weiningen

Gemeindekanzlei

Beschreibung Gemeindekanzlei

Der Gemeindeschreiber ist die Stabsabteilung des Gemeinderates und Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung, die Durchführung und die Verarbeitung der Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen sowie von Abstimmungen und Wahlen. Er wirkt zudem als Dienstabteilung für alle Aufgaben, die nicht explizit an andere Verwaltungsabteilungen delegiert sind. Dazu gehören unter anderem die Organisation von Veranstaltungen und die Redaktion der Gemeindepublikationen.

Kontaktperson

Ansprechpartner Kontakt

Fabian Toppius
Gemeindeschreiber

Telefon: 058 346 88 00
E-Mail: fabian.toppius@warth-weiningen.ch

Sabrina Eugster
Unterstützung Gemeindeschreiber

Telefon: 058 346 88 00
E-Mail: sabrina.eugster@warth-weiningen.ch

 

Aufgaben

  • Führung und Organisation der Gemeindekanzlei
  • Vorbereitung und Protokollführung bei Sitzungen des Gemeinderates
  • Protokollführung bei Gemeindeversammlungen
  • Administration der gemeinderätlichen Beschlüsse
  • Sekretariat Gemeindepräsident
  • Beglaubigung von Unterschriften und Fotokopien
  • Gastgewerbe
  • Behandlung Einbürgerungsgesuche
  • Wahlen und Abstimmungen
  • Friedhofsverwaltung
  • Lehrlingsausbildung
  • Verfahrensleitung bei Einbürgerungen

Dienstleistungen